Information über das Projekt

Der Vogelfänger Papageno singt sein Auftrittslied, bemerkt dann aber, dass "Die Zauberflöte" heute
gar nicht auf dem Programm steht. Frohgelaunt nützt er den freien Tag um einen Regenbogen zu
finden, an dessen Ende üblicherweise ein Schatz vergraben ist.
Mit Hilfe der kleinen Zuschauer findet er tatsächlich den Schatz und teil ihn mit den Kindern...
Nur soviel sei verraten, dieser Schatz hat viel mit Musik zu tun.


Ich werde als Papageno im Laufe des Stücks mit den Kindern einen Regenbogen herbeizaubern und einen Schatz finden. Bevor aber jeder seinen Anteil am Schatz bekommt (es handelt sich um eine kleine süße Überraschung aus der Schatzkiste), sind noch einige einfache Aufgaben zu lösen.

 Unter anderem wird ein sehr schönes englisches Kinderlied, der "Rainbow-Song" geübt und gemeinsam gesungen "RED and YELLOW and PINK and GREENPURPLE and ORANGE and BLUE... I CAN SING A RAINBOW....." und eine dazupassende Choreographie mit bunten Tüchern in den entsprechenden Farben einstudiert. Die jungen Zuschauer werden somit zu einem "lebenden Regenbogen" und es entsteht ein bewegtes Bild.

Als Oberschiedsrichter fungiert ein "kleiner Esel" (Handpuppe), der nach jeder gelösten Aufgabe seine Zustimmung erteilt. Zur Überraschung aller kann er aber auch sprechen und singt am Ende das
Regenbogenlied mit all den Zuschauern und Papageno.

 Und zum Nachbearbeiten bzw. Weitersingen bleibt auch eine Kopie des Liedes und nach Wunsch auch eine CD mit dem Rainbow-Song bei Ihnen.
Die Figur des Papageno aus der Zauberflöte wird ebenfalls erklärt und die beiden Arien, die von mir aus der Zauberflöte gesungen werden, sind: "Der Vogelfänger bin ich ja" und "Ein Mädchen oder Weibchen"....Sollte eine der anwesenden Erzieherinnen, Lehrerinnnen, Direktorinnen etc. die Pamina oder Papagena studiert haben, können wir gerne (als Zugabe) die Duette "Bei Männern, welche Liebe fühlen" oder das "Pa-pa-pa"  zum Besten geben. Das Orchester ist jederzeit bereit!
Papageno gehört zu meinen Lieblingsrollen, die ich schon oft spielen durfte.. Unter anderem bei den Opernfestspielen  im Römersteinbruch St.Margarethen und mit einigen Kinderopernensembles (sowohl bei der Kinderoper  Papageno und der Kinderoper Piccolino war ich der Premieren-Papageno und habe bei beiden Operngruppen jeweils hunderte Male gespielt) sowie am Konservatorium der Stadt Wien und bei vielen vielen Konzerten... (Gut tausend Auftritte sind da im Laufe der Zeit schon zusammengekommen). Einige dieser Auftritte sind auch auf Fotos in diesem Blog festgehalten.

Ausserdem hatte ich die große Ehre an Zauberflöten-Produktionen mit ganz großen und berühmten Künstlern mitzuwirken. Z.B. bei der Ruhrtriennale Bochum mit Marc Minkowski als Dirigent und bei Festivals in Reggio Emilia, Ravenna und Baden - Baden mit Claudio Abbado als Dirigent und wunderbaren Sängern wie z.B. Matti Salminen als Sarastro (siehe Photos).

Preis pro Kind: 5,00 € bzw. nach Vereinbarung


Ich freue mich auf Ihren Anruf (0664-5010128) oder Ihr mail an mich  (manfred_schwaiger@yahoo.com)
um dann die Details des Auftritts mit Ihnen zu besprechen.